SaaS Web hat sich im Laufe der Jahre zum MediaWiki Experten entwickelt. Neben Standard MediaWiki Instanzen hostet SaaS Web auch BlueSpice MediaWiki oder auch Semantic MediaWiki. Ganz anders, aber auch ein Wiki, ist Foswiki.
Jedenfalls möchten wir auf dieser Blogseite ein paar interessante Infos zu MediaWiki hinterlegen.
Managed MediaWiki von SaaS Web
Anders als bei vielen Webhosting Unternehmen, muss ein SaaS Web-Kunde nicht selbst MediaWiki installieren, auch nicht auf einen Knopf drücken oder irgendwelche Domain-Einstellungen vornehmen, um die Domain mit dem MediaWiki zu verknüpfen. SaaS Web richtet MediaWiki ein, ggf. auf einer eigenen virtuellen Maschine (VM) und kümmert sicher ab dem Zeitpunkt auch um die Wartung des Systems (Updates, Backup, Monitoring) und der Extensions. Als Kunde kümmern Sie sich lediglich um die Nutzung (als MediaWiki-User z. B. Bürokrat). So einfach ist es.
MediaWiki Infos
MediaWiki ist bekanntlich die Software, die für Wikipedia programmiert wurde. Heute wird MediaWiki allerdings in vielen Firmen eingesetzt, als Wissensdatenbank für die eigenen Mitarbeitern oder bei Vereinen als Informationsplattform für Internetbenutzer.
MediaWiki bringt bei der Installation bereits einige Extensions mit sich, oft müssen aber weitere installiert werden, um sein Projekt nach Wünschen umzusetzen.
BlueSpice MediaWiki
BlueSpice MediaWiki ist eine Entwicklung der Firma HalloWelt! Medienwerkstatt in Regensburg. BlueSpice gibt es in einer kostenfreien und einer kostenpflichtigen Version, beide Versionen sind für die Nutzung von MediaWiki im Unternehmen und setzen u. a. darauf die Oberflächen für Nicht-Entwickler einfacher und verständlicher zu gestalten. Darüber hinaus kommt BlueSpice MediaWiki mit einer professionellen Suchmaschinen-Engine daher. Die Pro-Version von BlueSpice beinhaltet u. a. eine PDF-Buchfunktion und den Service-Center (Erstellung von Workflows).